Hand mit Tablet

Neues vom Bestattungshaus Huth

Bleiben Sie auf dem Laufenden

So wie die Bestattungskultur im Wandel ist, bleibt auch unser Unternehmen seit Generationen immer in Bewegung.

Hier finden Sie aktuelle Unternehmens­nachrichten, interessante Artikel zur Bestattungs­kultur und Veranstaltungs­hinweise.

Gedenken in der Pandemie

Mit der globalen Coronavirus-Pandemie ist auch der Tod mehr in die Mitte unserer Gesellschaft gerückt.
Bilder zu Beginn des Jahres 2020 aus dem italienischen Bergamo haben uns bewegt, aber auch die vielen
einzelnen Geschichten eines jeden Menschen von dem wir Abschied nehmen mussten.

Unser Bundespräsident Frank Walter Steinmeier lädt daher am 22. Januar 2021 mit dem #lichtfenster zu einem Gedenktag für
die Verstorbenen der Coronavirus-Pandemie ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

STIRB UND WERDE!

(Foto: AdobeStock #73878760 von charles taylor

Im Jahre 1817 schrieb Johann Wolfgang von Goethe sein Gedicht „Selige Sehnsucht“.

Es handelt von der Metamorphose des Seins. Eine gedankliche Reise zu der Erkenntnis, dass nichts für ewig sein kann und alles im Wandel sein muss. Eben dieser ewige Kreislauf von Leben, Sterben und Erneuerung in der Natur, ohne den keine Entwicklung möglich wäre.

Der letzte Vers lautet:

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Wie mag es der Raupe gehen, die sich verpuppt und zum Schmetterling wird? Sie denkt vielleicht, es gehe mit ihr zu Ende, denn von der ihr bevorstehenden Metamorphose ahnt sie noch nichts. Nun, wohlmöglich machen sich Raupen weniger Gedanken als Menschen. In jedem Falle machen sich Raupen wesentlich weniger Gedanken, als Goethe es getan hat.

Doch wir Menschen können uns der Beschäftigung mit dem Thema zuwenden und uns bewusst für die Akzeptanz entscheiden. Zu verstehen, dass wir alle ein Teil dieser ewiglichen Entwicklung sind, ist ein erstrebenswertes Ziel, welches auch zum Sinn des Lebens führen könnte.

Sie haben Sorgen? Hospiz hört hin!

Gesprächsangebot des Hospiz Pulheim e.V.

Die aktuellen Zeiten stellen viele von uns vor schwierige Herausforderungen.
Ein offenes Ohr kann für uns in diesen Zeiten eine gute Möglichkeit sein neue Kraft zu finden,
oder auch einfach nur die Stille der Einsamkeit durchbrechen.
Für Interessierte bietet der Hospiz Pulheim e.V. eine Anlaufstelle unter der Telefonnummer:

0151-25898852

Montag: 9.30 -12.00 Uhr
Mittwoch:  9.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 9.30 - 12.30 Uhr


Wir vom Bestattungshaus Huth wünschen Ihnen viel Kraft in diesen Zeiten.


Thomas und Manuela Huth
Über uns

Wer wir sind, woher wir kommen und was uns bewegt – hier erfahren Sie alles über unser Unternehmen.

Logo auf der Eingangstür des Bestattungshauses Huth
Ihr Weg zu uns

Adressen, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Routenplaner – so erreichen Sie uns.

Blume vor einem Grabmal
Friedhofsfinder

Adressen, Grabarten, Eindrücke aus der örtlichen Kapelle – die wichtigsten Fakten zu den Friedhöfen in der Region.